Die Ballettstunde beginnt an der Ballettstange, um den Körper aufzuwärmen. Außerdem werden hierbei die Fußtechnik und die (Kopf-Arm-Bein-)Koordination erarbeitet. In der Mitte des Saals geht es dann weiter mit verschiedenen Schrittfolgen vor dem Spiegel, sowie aus den Diagonalen. Kurze tänzerische Kombinationen, Drehungen wie z.B. Pirouetten, kleine und große Sprünge runden die Stunde ab. Alle Übungen werden in den Kursen aufsteigender Altersstufen immer komplexer, länger und tänzerischer gestaltet. Somit werden die Konzentration, Flexibilität, Koordination und das Zusammenspiel des gesamten Körpers der Kinder und Jugendlichen immer wieder auf's Neue gefordert. Es wird nach der Waganowa-Methode unterrichtet, der bekanntesten wohl überhaupt, aber auch der englische Stil hat seinen Einfluss in den Ballettstunden.
Wenn es die Muskulatur und Erfahrung zulässt, können Mädchen ab dem 12. Lebensjahr mit dem Spitzentanz beginnen. Am Ende der regulären Ballettstunde ziehen die Mädchen ihre Spitzenschuhe an und es werden zum Aufwärmen und zur Kräftigung der Füße wieder Übungen an der Stange gemacht. Einige Schrittkombinationen in der Mitte folgen.
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